Köln im Winter

Köln im Winter

Köln im Winter

Köln bietet im Winter keine Möglichkeiten? Falsch, denn auch wenn die Tage kurz und kalt sind, bietet Köln jede Menge Abwechslung. Und das sowohl Indoor als auch Outdoor. Kalte Tage des Kölner Winters sind also noch lange kein Grund, zuhause zu bleiben. Und auch für Besucher kann die winterliche Domstadt eine ganz einzigartige Atmosphäre versprühen – nicht zuletzt auch deshalb, weil es an dem ein oder anderen Ort ein wenig ruhiger zugeht. Also, rein in das Winter-Outfit und raus in die Stadt. Wir zeigen euch, wie Köln im Winter zum Erlebnis wird!

Frühstück im Café Riese

Beginnen wir mit einer kleinen Stärkung, denn diese ist an kalten Wintertagen immer wichtig. Besonders gemütlich und dabei mit einer unglaublich leckeren Auswahl ist das Café Riese in der Neumarkt Passage. Hier wird der Morgen direkt zum Genuss. Und ein Mal im Monat wartet hier außerdem ein ganz besonderes Event auf Euch: Das Kunstfrühstück, ein kulinarisch-kultureller Samstagmorgen im Café Riese. Denn nach einem reichhaltigen Frühstück geht es noch vor offizieller Öffnung des Kollwitz-Museums direkt mit einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung weiter. So werden Frühstück und Kultur mal eben schnell vereint und sorgen für einen wundervollen Morgen – auch wenn draußen der Wind pfeift, die Schneeflocken tanzen oder einfach klirrende Kälte herrscht.

Zum Café Riese

Mit 533 Stufen zu mehr Wärme – auch im Winter

Was wäre Köln im Winter ohne den Dom? Das Wahrzeichen der Stadt ist natürlich nicht nur im Sommer ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Schon mal über die winterlichen Dächer der Domstadt geschaut? Und eines ist dabei sicher: Es wird warm! Denn der Aufstieg bis zur Spitze des Südturms zählt 533 Stufen. Oben wird man dann aber mit einem atemberaubenden Blick belohnt. Und wenn nun noch die ein oder andere Schneeflocke vom Himmel fällt, ist dieser kleine Winterzauber perfekt.

Köln im Winter? Zeit für´s Museum!

Köln hat eine Menge an kultureller Vielfalt zu bieten, nicht zuletzt eine ganze Reihe spannender Museen. Eines davon ist auch das Kolumba Museum, das seine Besucher innen und außen zum Staunen bringt. Aus den Überresten der Pfarrkirche St. Kolumba erbaut, vereint es heute altes und neues Gemäuer und begeistert so seine Besucher mit dieser besonderen Architektur. Die Kapelle, die 1945 um die Madonnen-Statue gebaut wurde, nachdem die Kirche zerstört wurde, ist heute Teil des Museums. Diese spannende Mischung aus alt und neu setzt sich auch bei der Kunst weiter fort. Als Museum des Erzbistums Köln gibt es hier viel christliche und spirituelle Kunst zu entdecken, aber auch moderne und zeitgenössische Werke haben hier ihren Platz gefunden.

Köln im Winter – raus zu einem kleinen Spaziergang durchs Veedel

Ein entspannter Spaziergang durch die winterlichen Straßen Kölns? Dann los zu einer Runde durch Lindenthal. Denn hier wird das Beine-Vertreten zu einer kleinen Entdeckertour. Bei dem Spaziergang durch dieses Veedel solltet ihr in jedem Fall den beiden Kanälen Clarenbach- und Rautenstrauchstraße einen Besuch abstatten. Ein Abstecher zum Aachener Weiher bringt zudem die so geliebte winterliche Stille im Einklang mit der Natur, um einfach mal einen kleinen Moment innezuhalten. Und auch eine kleine Geschichtsstunde enthält dieser Spaziergang durch das winterliche Köln. Denn mit dem Melatenfriedhof findet ihr nicht nur einer der bekanntesten, sondern auch einer der schönsten Friedhöfe in Deutschland.

Ein Kinobesuch der besonderen Art

Sich abends in die gemütlichen Kinosessel drücken, Popcorn essen und dabei einen Film schauen – das ist und bleibt einfach ein perfekter Ausklang eines Wintertages. Noch ein bisschen cooler wird der Kinobesuch im Lichtspielhaus. Denn die drei Säle des Residenz-Kinos versprühen den Glanz der großen Kino-Ära und versetzen uns zurück in die 50er- und 60er-Jahre. Hier trifft Retro-Charme übrigens auf echten Luxus. Denn während man es sich in den Ledersesseln so richtig gemütlich macht, wird man an seinem Platz bedient und genießt so von kleinen Snacks bis zum Champagner beste Versorgung. Und auch das Programm bietet jede Menge Abwechslung. Vom alten Klassiker über Originalversionen mit deutschem Untertitel bis zu den großen Mainstream-Filmen ist für jeden das passende Programm dabei.

Köln im Winter? Geht auch grün!

Genug von dem Dauergrau? Ihr sehnt euch nach grünen Pflanzen und bunter Blütenpracht? Dann raus mit euch und zum Botanischen Garten. Denn hier blühen auch im Winter die Blumen in all ihren schillerndsten Farben.  Die Gewächshäuser und Beetanlagen zeigen ganzjährig ein abwechslungsreiches Pflanzen-Spektakel aus einheimischen und exotischen Pflanzen, die ihren wundervollen Duft verbreiten. Und bei den Temperaturen in den Gewächshäusern stellt sich direkt ein kleines südländisches Urlaubsgefühl ein.

Auf Augenhöhe mit dem Dom

Die Aussicht über eine Stadt versprüht immer wieder eine eigene Magie. Und einen unvergesslichen Blick über die Domstadt erhaltet ihr definitiv auf dem Bürohochhaus „KölnTriangle“. Seit 2005 ist es Teil der Deutzer Skyline und ein beliebtes Ausflugsziel. Denn ein Fahrstuhl bringt euch in luftige Höhen von 100 Metern und somit auf Augenhöhe mit dem Dom, den ihr natürlich bestens im Blick habt. Ein besonders Erlebnis ist diese kleine Panorama-Fahrt definitiv zum Sonnenuntergang!

Bereit für eine kleine Zeitreise?

Natürlich wollen wir uns während des kalten Winters in Köln am liebsten ins Warme verkriechen. Und genau das könnt ihr bei diesem Tipp tun – und dabei dennoch etwas erleben. Denn im TimeRide erwartet euch eine kleine Reise in die Vergangenheit, besser gesagt in das alte Köln. Mithilfe von Virtual Reality kann binnen 45 Minuten an drei Stationen die Domstadt in ihren 20er-Jahren erlebt werden. Dabei fahrt ihr, dank VR-Brille, mit der historischen Straßenbahn und findet euch auf einer Rundfahrt durch die frühere Kölner Altstadt wieder. Und wer seine Führung durch die Stadtgeschichte im Real Life fortsetzen möchte, kann dies während einer einstündigen Führung entlang der alten Straßenbahnstrecke vom Rheinufer bis zum Alten Markt tun.

Entspannung pur in der Claudius Therme

Ein kalter, nasser Wintertag ist doch auch immer wieder perfekt, um sich einfach mal eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Die Claudius Therme im Rheinpark bietet hier verschiedene Thermalbecken mit Wassertemperaturen zwischen 33 und 37 Grad. Eine Sauna sowie ein Wellness- und Beauty-Bereich runden das Angebot ab, um sich so richtig entspannen zu können. Wen es anschließend doch noch in das winterliche Köln zieht, der kann hier direkt zu einem Spaziergang durch den Rheinpark aufbrechen.