Frühling in Köln

Die Tage werden länger, die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln unsere Haut, es wird langsam wieder grüner und die Vögel zwitschern freudig ihre Melodien. Da ist er wieder, der Frühling in Köln, der Kölner und Besucher der Domstadt magisch nach draußen zieht. Auf den Straßen herrscht wieder ein freudiges Treiben und kaum eine Parkbank oder ein sonniges Plätzchen am Rhein bleiben noch frei. Und damit euer Frühling in Köln in diesem Jahr ganz besonders wird, haben wir ein paar Tipps gesammelt, um die wärmeren Monate gebührend in Empfang zu nehmen.

Eintauchen in das prachtvolle Kirschblüten-Spektakel

Wonach wir uns nach einem langen Winter am meisten sehnen? Nach Wärme und mehr Farbe. Und Letztes kommt während des Frühlings in Köln nie zu kurz. Und so verwandeln sich ganze Straßenzüge in einen einzigen Traum aus Kirschblüten und zaubern einen Hauch zart-rosafarbener Magie. Wer sich diesem kleinen Natur-Spektakel voll und ganz hingeben möchte, sollte zu einem Spaziergang in den Rheinparkt oder Forstbotanischen Garten aufbrechen. Auch der Augarienweg in Lindenthal lässt euch sicherlich das Handy für ein paar atemberaubende Frühlingsfotos zücken. Und für alle, die die ersten Frühlingstage auch gleich am Wasser verbringen wollen, ist der Aachener Weiher ein guter Tipp.

Saisonale Gaumenfreuden genießen

Essen, was die Saison derzeit hergibt? Das ist einfach gesund und macht Freude! Und gerade die Monate März und April haben hier eine besondere Köstlichkeit zu bieten, die für einen gelungenen Frühling in Köln natürlich nicht fehlen darf: Der Bärlauch. Diese mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandte Pflanzenart ist super gesund und bringt eine geschmackvolle Würze mit. Und wer die Augen bei seinem Spaziergang durch die Kölner Parks und Wälder ein wenig offenhält, wird hier sicherlich fündig werden für seine eigene kleine Ernte.

Wer dagegen lieber auf vorbereitete Gaumenfreuden zurückgreifen möchte, der sollte mal bei BEEFart in der Neumarkt Passage vorbeischauen. Hier gibt es nicht nur nachhaltige Fleisch-Spezialitäten zu entdecken, sondern auch jede Menge regionale wie internationale Köstlichkeiten. Und ganz bestimmt auch das ein oder andere bärlauchige Highlight für die heimische Küche.

Zu BEEFart

Auf zum internationalen Literaturfest

Die lit.Cologne, das internationale Literaturfest, ist jährlicher Bestandteil des Kölner Frühlings und findet zwischen dem 01. und dem 11. März statt. Hier gibt es alles, was euer Literatur-Herz höherschlagen lässt: Vorstellungen literarischer Neuerscheinungen, Lesungen mit AutorInnen, Begegnung mit spannenden Persönlichkeiten sowie vielfältige Themen-Abende. Auch umfassende Themen, wie Klimawandel, Gesundheit sowie eine lebenswerte Zukunft stehen dabei auf der Agenda.

Den Frühling in Köln fest im Blick

Wie wäre es, die frühlingshaft erwachende Domstadt einmal zu überblicken? Genau das ermöglicht die beeindruckende Aussicht vom Herkulesberg. Denn das eigentlich sehr flache Köln hat tatsächlich auch ein paar Hügel zu bieten. Der sogenannte Herkulesberg ist einer der Trümmerberge und somit eine Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Die Überreste des Krieges wurden an dieser Stelle zu einem 25 Meter hohen Hügel aufgeschüttet. Oben auf dem Berg erwartet euch heute eine Fußgängerbrücke aus blauem Stahl. Und von hier aus könnt ihr den Blick frei über die gesamte Skyline und das Frühlingserwachen der Stadt streifen lassen. Selbst der Dom ist von hier aus in der Ferne zu erblicken.

Die Eis-Saison eröffnen

Bereit für den ersten Eis-Becher der Saison? Oder doch lieber das Eis auf die Hand und noch ein bisschen durch die Stadt schlendern? Ganz egal wie, wir haben einen besonders köstlichen Tipp, wie ihr den Frühling in Köln noch mehr schmecken könnt. Im Eiscafé Tentazioni verzaubern die Eisbäcker stets Groß und Klein und nicht selten bildet sich eine lange Schlange. Doch das Warten wird definitv auf besonders köstliche Weise belohnt. Und wem es für ein Eis doch noch zu kalt ist, der kann hier auch ganz einfach auf andere süße Versuchungen umsteigen.

Zum Eiscafé Tentazioni

 

Frühling in Köln: Raus in die Natur und den Duft der Blüten schnuppern

Den Frühling in Köln nur durch die Fensterscheiben von Innen betrachten? Nicht mit uns! Denn Köln hat so viele zauberhaft frühlingshafte Flecken zu bieten, dass man jede freie Minute nutzen sollte, um diesem Frühlingserwachen beizuwohnen. Wo ihr das am besten könnt? Auch dazu haben wir ein paar blühend-schöne Tipps:

#1 Stadtgarten Mülheim
Mit seiner über 100 Jahre andauernden Geschichte ist der Stadtgarten Mülheim stets ein Ausflugsziel. Im Frühling jedoch von ganz besonderem Charme. Denn am Weiher offenbart sich meist ein explodierendes Farbspiel der Bäume und Pflanzen, das auch die letzten Gedanken an den Winter in ein frühlingshaftes Gefühl eintauscht. Die großen Trauerweiden am Ufer sind außerdem ein regelrechter Ort der Ruhe. Neben dem Märchenbrunnen bieten ein Schachfeld sowie ein Boule-Platz die Möglichkeit, sich noch ein wenig länger in dieser Frühlingsatmosphäre aufzuhalten.

#2 Rosengarten Fort X
Diese grüne Oase versteckt sich nur wenige Meter entfernt vom Lentpark und somit der stark befahrenen Inneren Kanalstraße. Was sich hier erstreckt ist ein Ort der Ruhe. Und vor allem der fast 100 Jahre alte Rosengarten verzaubert nun so langsam wieder seine Besucher. Denn hier werden 2000 Rosen und 40 verschiedene Arten vereint. Dabei wird nicht nur der Blick verzaubert, sondern auch der Geruchssinn.

#3 Forstbotanischer Garten Rodenkirchen
Bereit für eine blütenreiche Farbexplosion? Genau das bietet der Frühling in Köln oder besser gesagt der Besuch im Forstbotanischen Garten. Denn hier kann man regelrecht zusehen, wie die Blüten nach und nach ihre bunte Farbenpracht zeigen. Und wenn dann noch ein Pfau mit seinem blauen Gefieder seines Weges stolziert, entsteht hier ein kleines bisschen Magie. Die Bäume und der kleine Wasserfall runden dieses sehenswerte Frühlings-Spektakel ab.

#4 Frühling in Köln im Friedenspark
Hier lässt sich nicht nur der Frühling erleben, denn in diesem Park geht man auch auf eine kleine Zeitreise. Der Friedenspark wurde nämlich auf dem Gelände der Festungsanlage Fort I errichtet und dabei wurden einige Teile der Festungsanlage in den Park integriert, was diesen Ort mitten in der Start mit einem einzigartigen Ambiente versieht. Neben vielen frühlingshaften Eindrücken, die die Natur hier für seine Besucher bereithält, gibt es hier auch das 15 Meter hohe Monument mit dem Kriegsadler aus Kanonen des 1. Weltkriegs zu entdecken. Es lohnt sich also, auf diese kleine Erkundungstour zu gehen.

Mit der Seilbahn über das frühlingshafte Köln und den Rhein

Der Blick von oben auf eine Stadt hat immer wieder seine ganz eigene Magie. Und mit einer Fahrt mit der Seilbahn ist genau das möglich. Von den Gondeln aus erhält man einen perfekten Blick auf das besondere Panorama der Domstadt. Zwischen März und November pendeln täglich 44 Gondeln durch die Luft und geben zwischen dem Rheinpark und dem Zoo die Möglichkeit, ganz Köln zu überblicken. Vom Rhein und der Zoobrücke, hin zur Altstadt und dem Kölner Dom bis hin zum Rheinauhafen und bis ins Bergische Land ist dieser Ausblick natürlich nicht nur im Kölner Frühling eine besondere Attraktion.