Romantische Ausflugsziele in Köln

Romantische Ausflugsziele in Köln

Romantische Ausflugsziele in Köln

Köln und Romantik? Ja, das geht tatsächlich! Der Februar steht meist ganz im Zeichen der Liebenden. Und zu diesem Anlass haben wir uns ein bisschen umgeschaut und romantische Ausflugsziele rund um Köln entdeckt, die nicht nur zum Valentinstag schön sind! Diese charmanten Ecken in und um die Domstadt herum sind natürlich nicht nur tolle Pärchen-Ausflüge. Viel Spaß beim Entdecken!

Romantisches Ausflugsziel mit Sonnenuntergang über Köln

Der Rheinboulevard ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp, aber er ist auch einfach zu schön, um ihn an dieser Stelle nicht zu nennen. Denn egal ob in einer lauen Sommernacht oder bei winterlicher Stimmung, wer von hier aus den Sonnenuntergang beobachtet, kann nicht anders,  als seinen Liebsten in die Arme zu schließen. Mit Blick auf den Dom entsteht dabei eine ganz besondere Stimmung. Im Sommer wird dieses romantische Ausflugsziel in Köln noch ein bisschen mehr ausgekostet werden, indem man sich seine Picknickdecke, ein paar köstliche Snacks und eine Flasche Sekt schnappt und damit diese unvergessliche Aussicht genießt.

So viel Liebe an einem Ort

Wie viel Liebe kann eine Brücke eigentlich tragen? Genau das finden wir bei unserem nächsten romantischen Ausflugsziel in Köln heraus. Die Hohenzollernbrücke ist wohl jedem, Einheimischen wie Touristen, ein Name. Denn hier hängen sie, die vielen Liebes-Schlösser. Und bei allem Kitsch, der mancher dafür empfinden mag, ist es doch auch einfach ein unglaublich romantischer Ort. Nicht zu vergessen, dass auch von hier der Blick auf den Dom frei ist und man hier einfach einen kleinen gemeinsamen Moment teilen kann.

Eine romantische Zeitreise

Das nächste romantische Ausflugsziel in Köln führt uns etwas raus aus der Stadt in den Schlosspark Brühl. Dieser Tagesausflug ist gleichzeitig eine kleine Zeitreise, die einen zum Träumen einlädt. Das Schloss Augustusburg, das man bereits vom Bahnhof aus erblickt, verzaubert direkt seine Besucher. Bei einem schönen Spaziergang durch den barocken Schlossgarten, durch Wälder und über Wiesen und Felder kann man die Zweisamkeit in vollen Zügen genießen. Und der Weg wird direkt mit dem nächsten Highlight belohnt, das Schloss Falkenlust. Und wenn das Wetter nicht zum längeren Verweilen einlädt, setzt man seine kleine romantische Zeitreise einfach im Trockenen fort und besichtigt das Schloss Augustusburg von Innen.

Hoch hinaus mit der Liebe

Ein Date, das hoch hinaus geht? Auch das hat Köln zu bieten! Dieses romantische Ausflugsziel ist allerdings auch eine kleine sportliche Herausforderung, denn es warten 533 Treppenstufen auf euch. Fast in 100m Höhe geht es hinauf auf den Kölner Dom, dessen Aussichtsplattform euch mit einem atemberaubenden Blick belohnt. Ein bisschen Höhenangst? Gleich ein Grund mehr, sich einmal fest an seinen Partner zu klammern und so gemeinsam den Blick über die Dächer der Domstadt schweifen zu lassen.

Der Duft der Rosen – romantisches Ausflugsziel in Köln

Dieses romantische Ausflugsziel in Köln ist tatsächlich etwas versteckt. Nahe der Haltestelle Reichensperger Platz findet sich die Festungsanlage Fort X. Das gesamte Gelände dieser denkmalgeschützten Anlage ist bereits ein Ausflug wert. Doch für die Romantiker unter euch gibt es hier noch einen ganz besonderen Ort: Der Rosengarten. Dieser umfasst eine Fläche von 98 Hektar und vereint rund 2000 Rosen aus über 70 verschiedenen Sorten. In den Sommermonaten eine wahre Explosion für die Sinne und einfach wundervoll romantisch.

Natur pur in der Wahner Heide

Manchmal braucht es für einen romantischen Ausflug nicht mehr als verzaubernde Natur und ungestörte Zeit zu zweit. Genau dafür ist die Wahner Heide als artenreichstes Naturschutzgebiet in NRW perfekt. Auf zehn verschiedenen Rundwegen ist jede Menge Raum für einen romantischen Spaziergang durch Heiden, entlang von Sümpfen, Heidemooren sowie durch Bruchwälder und offene Dünenlandschaften. Dieser Tagesausflug ist zu jeder Jahreszeit eine kleine romantische Entdeckungstour mit tollen Ausblicken.

Romantischer Ausflug in das charmante Monreal

Das schönste Dorf Deutschlands des Jahres 2004 ist definitiv ein wundervoll romantisches Ausflugsziel rund um Köln. Das als „Perle des Elztas“ bezeichnete Dörfchen versprüht regelrechten Fachwerk-Charme in seinem mittelalterlichen Ortskern. Es ist, als würde man in hier in eine Zeitmaschine steigen und vergangene Jahrhunderte besuchen. Wer von hier aus noch ein bisschen weiter spazieren möchte, kann sich an den Aufstieg zu den beiden Burgruinen Löwen- und Phillipsburg wagen und wird mit einer bezaubernden Aussicht belohnt.

Und zum Schluss der Klassiker: Ein schönes Abendessen

Wie runden wir einen romantischen Ausflug in Köln am besten ab? Natürlich mit einem besonderen Abendessen. Und auch hierfür haben wir einen Tipp für euch. Lust auf einen italienischen Abend? Dann seid ihr im Restaurant Verdi in der Neumarkt Passage genau richtig. Hier warten köstliche italienische Speisen auf euch, während ihr den einzigartigen Flair in beeindruckender Architektur genießen könnt. Ein gutes Glas Wein, ein italienischer Gaumenschmaus und ein tiefer Blick in die Augen – La Dolce Vita! Ein Tag in Köln kann so wundervoll romantisch sein.

Zum Restaurant Verdi