Foto-Spots Köln – Die Domstadt durch eine Linse

Eines der bekanntesten Fotomotive, wenn man von Köln spricht, ist wohl definitiv der Dom – schließlich ist er UNESCO-Weltkulturerbe und das Wahrzeichen der Stadt. Doch gibt es in der vielseitigen Domstadt noch sehr viel mehr Foto-Spots zu entdecken. Ganz egal ob für das Fotoalbum nach einem Städtetrip, für Instagram oder einfach als kleine Erinnerung an besondere Momente, wir haben ein paar besondere Kölner Foto-Spots zusammengetragen. Von Sehenswürdigkeiten, über grüne Oasen und bunte Streetart-Wände bis hin zu beachtlicher Architektur ist alles dabei.

Foto-Spots in Köln – die Stadt in zahlreichen Blickwinkeln

Wer mit offenen Augen durch die Domstadt geht, wird auf zahlreiche Foto-Spots in Köln treffen, die sich einfach gut machen.

#1 Der Dom – der Klassiker unter den Kölner Foto-Spots

So atemberaubend der Dom auch ist, mit einer Höhe von 157 Metern ist es kaum möglich, den Kölner Dom aus der Nähe zu fotografieren und ihn ganz drauf zu bekommen. Um aber auf das klassische Dom-Foto nicht verzichten zu müssen, kommt hier unser Tipp: Einfach mal die Rheinseite wechseln. Denn vom Rheinboulevard aus sowie dem Aufgang zur Hohenzollernbrücke blickt man nicht nur auf den Dom, sondern sieht ihn eingebettet in die Altstadt. Mit der alten Eisenbahnbrücke und der sich dahinter erstreckenden Altstadt mit dem herausragenden Dom ergibt sich so ein für Köln sehr typisches Bild der Stadt, das den besonderen Charakter einfängt.

#2 Der Rheinauhafen – Kölner Foto-Spot der modernen Architektur

Ein regelrechter Fotografen-Magnet, der Rheinaufhafen mit seiner besonderen Lage. Bekannt ist er vor allem für seine drei Kranhäuser von moderner Architektur, die diesem Spot einen Großstadt-Charakter verleihen. Doch erstrecken sich hier gleich noch weitere spannende Locations, an denen es sich wunderbar fotografieren lässt. So beispielsweise das Silo 23, das auch als Siebengebirge bekannt ist, das Kap am Südkai oder der Skate-Park. Hier wird alles geboten, was es für einen Perspektivwechsel und jede Menge Abwechslung braucht. Dieser Kölner Foto-Spot lässt außerdem Raum für fotografische Experimente, da mit Spiegelungen und Linien gearbeitet werden kann. Ein Ort, der auch für Portrait-Aufnahmen toll ist.

#3 Die U-Bahn – hier werden Haltestellen zum Foto-Spot in Köln

U-Bahn Haltestellen sind häufig so, dass man sie möglichst schnell wieder verlassen möchte. Nicht aber die Haltestellen Severinstraße und Heumarkt. Denn die futuristische Architektur macht auf Fotos ganz schön was her und ist darüber hinaus inzwischen auch für Portraits oder kleine Videoaufnahmen beliebt. In der Severinstraße beginnt die Faszination bereits bei der langen Rolltreppe und setzt sich bei der Plattenverkleidung der Zwischenebene sowie am Treppenabgang fort. Am Heumarkt ist vor allem die riesige Halle in der Zwischenebene zum beliebten Motiv geworden.

#4 Der Skulpturenpark – ein Kölner Foto-Spot, der Kunst und Natur verbindet

Seit 20 Jahren gibt es ihn und schon immer begeistert er Fotografen. Zwischen Rhein, Zoobrücke und Riehler Straße erstreckt sich hier auf 3,5 Hektar der Park, in welchem sich die Skulpturen internationaler Künstler verteilen und zu tollen Motiven vor der Kamera werden. Als Kölner Foto-Spot ist der Park besonders aufgrund seiner Kombination von Natur und Kunst beliebt, die gleichzeitig zahlreiche Perspektivwechsel zulässt. Definitiv auch eine tolle Location für Portraitfotos. Wichtig: Der Park hat Öffnungszeiten, die berücksichtigt werden müssen.

#5 Bunte Wände für tolle Fotos – diese Spots solltet ihr besuchen

Alle Streetart-Fans werden in der Heliosstraße auf ihrer Suche nach bunten Fotohintergründen fündig werden – an diesem Kölner Foto-Spot reihen sich gleich drei Murals aneinander. Mit einer riesigen Schildkröte ist auch die Seitenwand der Stapel Bar für coole Fotos geeignet. Besonders bekannt: Das Ehrenfelder Mural des Mädchens von El Bocho. Hier entstehen zahlreiche Fotos. Wer ein bisschen mehr Kölsche Tradition in seine Bilder bringen möchte, findet diese an den Wänden der Bar Liebefeld. Hier kann vor einem Liegestuhl und einem Glas Kölsch posiert werden. Und wenn ihr schon unterwegs seid in Sachen bunter Fotowände, dann solltet ihr euch auch die Wand in der Arnimstraße mit den weltberühmten Seerosen, die denen von Monet gleichsehen, nicht entgehen lassen.

#6 Die Kölner Flora – ein grüner Foto-Spot

Wer ein bisschen mehr in die Natur eintauchen möchte, wird in der Kölner Flora und ihren Gewächshäusern fündig. Hier lassen es sich ganz wunderbar tropische Motive festhalten, die einen den Trubel der Stadt vergessen lassen.

#7 KölnTriangle – der Kölner Foto-Spot mit Weitblick

Wer hier fotografieren möchte, muss zwar einen Eintritt von 5€ bezahlen, kann dann aber auf der Aussichtsplattform in der 29. Etage des Gebäudes eine Rundumsicht auf Köln genießen und hier besondere Fotos entstehen lassen.

Kölner Foto-Spots für die Nacht

#8 Wenn der Dom erleuchtet – Hohenzollernbrücke & Rheinpromenade

Von dieser Rheinseite aus habt ihr die Altstadt und den Dom sowie die Hohenzollernbrücke im Blick. Im Sonnenuntergang und kurz danach entstehen hier besonders stimmungsvolle Fotos. Wenn die Beleuchtung der Altstadt, der Brücke und des Doms angehen, entfaltet dieser Kölner Spot seine ganz eigene Magie. Wem es hier zu voll ist, schließlich gehört dieser Foto-Spot zu den beliebtesten in Köln, kann auch die Rheinpromenade etwas weiter nach unten gehen. Mit entsprechender Brennweite kann von diesem Standpunkt aus die Kathedrale in ihrer gesamten Größe fotografiert werden.

#9 Foto-Spot Marzellanstraße

Nun geht es in die Unterführung an der Marzellanstraße/Ecke Ursulaplatz. Die beleuchtete Stahlträgerdecke wird am späteren Abend, wenn etwas Ruhe in der Stadt einkehrt, zu einem besonderen Fotomotiv.

#10 Eine Brücke der nächtlichen Fotos

Die Brücke über der Maybachstraße wird nachts in ein schillernd blaues Licht getaucht. Das macht diesen Ort zum nächtlichen Foto-Spot in Köln, wo sich besonders stimmungsvolle Bilder eingefangen lassen.

Neumarkt Passage – hier treffen Kölner Foto-Spot, Kultur, Shopping und Kulinarik aufeinander

Die Neumarkt Passage ist wahrscheinlich nicht der erste Kölner Foto-Spot, auf den man bei seiner Suche nach besonderen Orten und Motiven trifft. Dabei offenbart sich im Inneren der Passage eine atemberaubende Architektur, die sich definitiv auf Fotos sehen lässt. Und da es bekanntlich anstrengend ist, das perfekte Foto zu zaubern und die Füße irgendwann müde werden, während man von Foto-Spot zu Foto-Spot zieht, bietet sich hier eine genussvolle Pause an. In den Cafés und Restaurants der Neumarkt Passage gibt es jede Menge geschmackliche Highlights, die einem eine kleine Auszeit versüßen oder mit herzhaften Gerichten den Hunger stillen.