Besondere Orte in Köln – Insider-Tipps

Ganz klar, die Domstadt lebt durch ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten von der Hohenzollernbrücke, dem Dom oder dem Schokoladenmuseum. Doch gibt es zahlreiche besondere Orte in Köln, die über die Ehrenstraße, den Rhein und Aachener Weiher hinausführen und Plätze fernab des Trubels bieten – zum Entspannen und zum Entdecken. Wir haben Euch ein paar Kölner Insider-Tipps gesammelt, die Köln von einer ganz anderen Seite zeigen: ein bisschen verrückt, manchmal verwunschen, aber immer auf besondere Weise schön.

Es wird grün – Besondere Orte in Köln

Wer kennt es nicht, das Bedürfnis, einfach mal dem Großstadt-Trubel zu entfliehen? Und das gilt wohl für Kölner gleichermaßen wie für Urlauber. Darf es eine kleine Pause im Grünen sein? Dann haben wir hier ein paar Tipp für besondere Kölner Orte, die euch der Natur näherbringen:

Der Stadtwald – die größte Grünfläche in Köln

Im Stadtwald findet jeder seinen Platz, um sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen oder einfach eine Pause während des Städtetrips zu machen. Seine Vielseitigkeit macht ihn zu einem besonderen Ort in Köln. Zwischen den Stadtteilen Lindenthal und Junkersdorf gelegen, kann hier die Sicht über das Wasser während eines Picknicks genossen werden. Inmitten des Stadtwalds liegt außerdem der Tierpark, wo man Ziegen, Esel, Schafe und Rinder streicheln und füttern kann. Und selbst mit dem Boot lässt sich dieser besondere Kölner Ort erkunden. Hierfür stehen kleine Boote zum Vermieten bereit.

Die Flora – hier werden Pflanzenträume wahr

Auf dem 11 Hektar großen Gelände taucht man ein in eine Welt, die es einem ermöglicht, sich vorzustellen, wie Köln einst ausgesehen hat. Zwischen exotischen Pflanzen, Rosengärten und Springbrunnen gibt es eine Menge zu entdecken. Die Schaugewächshäuser mit rund 5.000 Pflanzenarten sind nicht nur für Botanik-Fans ein absolutes Highlight. Und für Urlaubs-Feeling sorgt die Palmenallee – übrigens die erste in Deutschland.

Das Naturparadies Wahner Heide

Für diesen besonderen Ort in Köln, muss man ein bisschen weiter aus der Stadt rausfahren, allerdings lohnt sich dieser Trip ins nahegelegene Umland. Egal ob mit dem Rad oder bei einem Spaziergang, lässt es sich hier wunderbar entspannen, während der Großstadt-Trubel in die Ferne rückt. Die Vegetation der Wahner Heide ist sehr vielfältig und lässt so jede Menge Raum zum Entdecken – und das nicht nur, wenn es um Pflanzen geht. Denn das Naturparadies ist auch für zahlreiche Rehe, Füchse, Wildschweine und Schlangen zur Heimat geworden.

Ein Sprung in die Geschichte: Fort VI und der Felsengarten

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein 50 Kilometer langer Festungsring errichtet, um die Domstadt zu schützen. Als Fort VI ist dieser noch heute zu erkunden. Außerdem wurde 1923 auf diesem ehemaligen Gelände der Felsengarten angelegt, der seitdem zu den ganz besonderen Orten in Köln gehört. Die Kombination aus hohen Bäumen und Felsformationen verleihen diesem Ort etwas Mystisches und Märchenhaftes zugleich.

Rodenkirchener Riviera – ein bisschen Italien mitten in Köln

Definitiv ein besonderer Ort in Köln, der direkt für Urlaubsstimmung sorgt: Die Rodenkirchener Riviera. An dem weitläufigen Sandstrand kann ein heißer Sommertag rundum genossen werden – inklusive einer Abkühlung im Rhein. Dennoch darf man diesem trügerischen Schein nicht gänzlich verfallen und sollte lieber die seichten Buchten bevorzugen, denn die Strömung des Rheins ist nicht zu unterschätzen.

Besondere Orte in Köln mit unvergesslichem Blick über die Domstadt

Einmal ganz ungestört den Blick über die Domstadt schweifen lassen? Das geht! Und wir wissen, wo:

Die Skyline Kölns von den Pollerwiesen aus

Für uns ein ganz besonderer Ort in Köln – zentral gelegen und trotzdem ein ganz anderes Bild der Stadt. Von der Südstadt aus gelangt man über die Südbrücke zu den endlosen Weiten der Pollerwiesen. Von hier aus lässt sich die Kölner Skyline bewundern, ohne, dass sich etwas ins Blickfeld schummelt. Auch ein perfekter Ort, um den Abend ausklingen zu lassen, während die Sonne über der Stadt untergeht. Und das Beste: Grillen ist hier erlaubt – perfekte Bedingungen für einen entspannten Abend.

Ein Parkhaus wird zur Aussichtsplattform

Für diesen Tipp lohnt es sich, mit dem Auto in die Stadt zu fahren und hier das Parkhaus an der Maastrichter Straße zu wählen. Vom obersten Parkdeck aus offenbart sich ein unvergesslicher Blick über die Stadt: Der Kölner Dom sowie der Fernsehturm bauen sich vor einem auf, aber auch das Herkules Hochhaus ist zu sehen und wer sich ein bisschen Zeit lässt, wird noch viel mehr entdecken. Dieser besondere Ort in Köln bietet Skyline-Romantik, wie man sie sonst nur aus Filmen kennt.

Bayernthaler Pumpwerk – Ein besonderer Sonnenuntergang in Köln

Eigentlich ein Hochwasserschutz, aber das auf so ausgefallene Weise, dass das Bayernthaler Pumpwerk direkt zu einem besonderen Ort in Köln wird. Je nach Pegelstand verändert sich nämlich die Farbe – blau oder grün bei Niedrigwasser, gelb oder rot, wenn der Wasserstand hoch ist. Gerade in der Dämmerung entfaltet dieses Farbspiel seine ganze Magie und macht diesen Ort perfekt für den Sonnenuntergang und die Abendstunden.

Lebensstile – auch hier gibt es besondere Orte in Köln

Köln ist vielfältig. Und das gilt auch für seine Bauweisen in den unterschiedlichen Stadtteilen. Diese zu entdecken, können bedeuten, eine kleine Zeitreise zu machen oder einfach nur die Gegenwart zu erleben:

Die Bauwagensiedlung am Kalscheuerer Weg

Ein besonderer Ort in Köln, der sich in der Ecke Südfriedhof erstreckt und einen in eine ganz andere Welt inmitten der Domstadt eintauchen lässt. Anstelle von Häusern stehen bunte Bauwägen, umgeben von verwilderten Gärten und freilaufenden Pferden. Und neben diesem ganz unkonventionellen Leben erstrecken sich neu erbaute Häuser und Schrebergärten als Kontrastprogramm.

Zürndorfer Groov – eine kleine Zeitreise

Nur knapp 15 Kilometer vom Dom entfernt, lässt sich ein weiterer besonderer Ort in Köln erkunden, der auf eine kleine Zeitreise einlädt. Das Straßenbild wird von Fachwerkhäuschen und vielen kleinen Cafés gezeichnet. Und damit noch nicht genug. Denn die Halbinsel bietet hier schöne Sandstrände und Wege um die beiden Binnengewässer entlang der weitläufigen Rheinauenlandschaft.

Neuland – ein Garten mitten in der Stadt

Ein eigener Garten bleibt für die meisten Kölner ein Traum. Doch gibt es in Neuland einen Ort, um seinen grünen Daumen unter Beweis zu stellen. Nämlich beim Urban Gardening. Hier kann jeder mitmachen und Gemüse selbst anbauen. Das sorgt nicht nur für frischen Gemüse-Genuss, sondern auch für eine Stärkung der Gemeinschaft.

Kultur, Shopping und Genuss – ein besonderer Ort in Köln

Mitten in Köln und doch fernab des großen Trubels. Die Neumarkt Passage bietet bereits rein von der Architektur ein Ort, der staunen lässt und Raum zum Entdecken bietet. Neben besonderen Shopping-Möglichkeiten gibt es hier die Möglichkeit, einfach mal eine Pause vom Alltag einzulegen und die Sinne auf Genuss-Reise zu schicken. Vom traditionellen Baumkuchen bis zu italienischen Köstlichkeiten ist alles dabei. Und wer außerdem Lust und Zeit hat, ein bisschen mehr in Kultur und Geschichte einzutauchen, der kann dies im Käthe Kollwitz Museum oder im Lew Kopelew Forum tun.